AIL legt Robotics Report vor: Fehlender Rechtsrahmen bremst Innovationen bei Agrarrobotern in der EU aus

Innovationshub von BayWa und RWA benennt in Statusbericht zukünftige Chancen und aktuelle Grenzen

Droht Europas Landwirten beim Einsatz autonomer Roboter das Nachsehen? Diese Frage wirft der Robotics Report auf, den das Agro Innovation Lab (AIL), der gemeinsame Innovationshub von BayWa und RWA, jetzt ver?ffentlicht hat. In ihrem Statusbericht kommen die Autoren zu dem Schluss, dass Agrarroboter heute technisch so weit entwickelt sind, dass sie schon bald verst?rkt in der Landwirtschaft eingesetzt werden k?nnten. Innovationen und ihr Markteintritt in diesem Bereich drohen aber am Fehlen eines gesetzlichen Rahmens zu scheitern. Der Gesetzgeber sei gefordert, dies auf EU-Ebene schnellstm?glich nachzuholen.

Sch?tzungen zufolge wird der Robotik-Markt bis 2025 um 40 Prozent wachsen und auch den Agrarsektor nachhaltig beeinflussen. Mechanische L?sungen gewinnen zunehmend an Bedeutung – weil die Anforderungen an eine ressourcen-schonendere Produktionsweise steigen und sich die Situation hinsichtlich verfügbarer Arbeitskr?fte weiter zuspitzt. So k?nnten Agrarroboter in Zukunft den Menschen bei k?rperlich anstrengenden Arbeiten wie der Spargelernte unterstützen und so helfen, das wachsende Problem fehlender Arbeitskr?fte in der Landwirtschaft zu l?sen. Auch die mechanische Bek?mpfung von Unkraut oder Mehltau – eine der h?ufigsten Krankheiten bei Gurken und Erdbeeren – k?nnten in Zukunft Roboter übernehmen – nicht nur im ?ko-Landbau, sondern auch im konventionellen Bereich.

Das AIL hat 2019 den Wettbewerb ?Robotics Challenge“ ausgelobt und gemeinsam mit Landwirten sechs entsprechende Prototypen im Feldversuch getestet. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse flossen in den Robotics Report ein. Zus?tzlich haben die Autoren in ihrem Statusbericht 100 Robotik-Unternehmen weltweit hinsichtlich ihres aktuellen Reifegrades sowie der Funktionsweise und Anwendungsgebiete ihrer Agrarroboter klassifiziert. Der Report erfasst darüber hinaus den rechtlichen und regulatorischen Rahmen in der EU mit speziellem Fokus auf Deutschland und ?sterreich und nennt die zentralen Herausforderungen für die entwickelnden Unternehmen und Landwirte.

Neben dem ausführlichen Robotics Report bietet das AIL auf seiner Internetseite eine kostenfreie Kurzversion zum Download an.

Weitere druckf?hige Pressefotos, Footage-Material und Videostatements k?nnen Sie sich – ohne Registrierung – im BayWa Mediapool unter https://www.baywa-mediapool.com/ herunterladen.

• ? Georges Schneider, Abdruck honorarfrei: Insgesamt sechs Prototypen von Agrarrobotern hat das AIL im Sommer gemeinsam mit Landwirten in Feldversuchen getestet. 1,2 MB / JPG Download