L?sung für satellitengestützte Beregnung in Deutschland auf den Weg gebracht

Smarte Bew?sserung

Die Bew?sserung landwirtschaftlicher Fl?chen gewinnt vor dem Hintergrund des Klimawandels immer mehr an Bedeutung. Ein Blick in die Statistik zeigt: In Deutschland hat zwischen 2010 und 2015, also noch vor den letzten sehr trockenen Sommern, die bew?sserte Fl?che um 5,8 % zugenommen (Quelle: Thünen Institut). Zum steigenden Wasserbedarf w?hrend Trockenperioden gesellen sich immer ?fter kommunale Beschr?nkungen der Wasserverfügbarkeit. Eine zielgerichtete Beregnung kann also sowohl unter ?konomischen als auch ?kologischen Aspekten sinnvoll sein, weil damit Energie und Wasser eingespart werden kann. Ertragseinbu?en durch anhaltende Trockenheit wird dabei ebenso vorgebeugt wie Staun?sse und N?hrstoffauswaschungen.

2019 hat die BayWa nach einer zweij?hrigen Pilotphase in Sambia die satellitengestützte Bew?sserungsl?sung ?VariableRain“ eingeführt. Sie erm?glicht es, landwirtschaftliche Fl?chen bedarfsorientiert und teilfl?chenspezifisch zu beregnen. VariableRain kam bisher in Verbindung mit Kreisregnern zum Einsatz, wie sie beispielsweise in Afrika eingesetzt werden. Nun ist eine angepasste L?sung verfügbar, die sich insbesondere für die in Deutschland verbreiteten Trommelregner eignet. ?Mit VariableRain -Trommelregner k?nnen wir smarte Beregnung nun auch erstmals in Deutschland anbieten“, so J?rg Migende, Leiter Gesch?ftsentwicklung Agrar und Digital Farming bei BayWa. ?Dabei haben wir nicht nur die ganz gro?en Fl?chen im Blick. VariableRain hat bereits ab einer Schlaggr??e von etwa zwei Hektar positive ?konomische Effekte.“

VariableRain-Trommelregner ist ein digitales Servicepaket, das den Landwirt zur bedarfsorientierten Bew?sserung seiner Fl?chen bef?higt. Kernstück ist die digitale Applikationskarte, die bis auf ein Raster von 10x10 Metern heruntergebrochen zentrale Aussagen zum Wasserbedarf visualisiert: Wo auf meinem Feld herrscht Trockenstress? Welche Bereiche kommen noch gut mit dem Trockenstress klar, und für wie lange noch? Welche Teilfl?chen ben?tigen bereits zus?tzliches Wasser, und wieviel? VariableRain-Trommelregner priorisiert per Ampelsystem besonders trockene Fl?chen, gibt Mengenempfehlungen für die einzelnen Teilfl?chen, deren Gr??e individuell an Beregnungstechnik und Feldgr??e angepasst werden kann und prognostiziert die n?chsten notwendigen Bew?sserungsintervalle. Für die Umsetzung ist herk?mmliche Bew?sserungstechnik auch ?lterer Baujahre ausreichend. Die Wassermenge kann über die Geschwindigkeit des Trommelregners oder über die Anzahl der überfahrten bei konstanter Geschwindigkeit gesteuert werden. Die Applikationskarte wird w?chentlich aktualisiert.

Grundlage für die Empfehlungen ist ein ganzes Bündel an Informationen, die analysiert, interpretiert und kombiniert werden:

• die stets aktualisierten Satellitendaten zur Bestimmung des Wassergehalt der Pflanze (zum Beispiel Chlorophyllgehalt, Stickstoff- Feuchtegehalt usw.)
  • regionale Wetterdaten, Daten zur Bodenbeschaffenheit (Wasserspeicherf?higkeit) sowie Daten aus der Ackerschlagkartei (Saatzeitpunkt, Düngung, Pflanzenschutz usw.), als Grundlage für das Pflanzenwachstumsmodell Promet der Vista GmbH.
  • Pflanzenbauliches Know-how, mit dem die Bew?sserungsempfehlung ihren besonderen Mehrwert erzielt.

Weitere Informationen: BayWa AG München, [email protected]

Druckf?hige Pressefotos, Footage-Material und Videostatements k?nnen Sie sich – ohne Registrierung – im BayWa Mediapool unter http://www.pctrucchi.com/mediapool#/ herunterladen.

• ? BayWa AG, Abdruck honorarfrei: Die Applikationskarte visualisiert den aktuellen Wasserbedarf der einzelnen Teilfl?chen. 163,6 KB / JPG Download